ARTSALVE PRODUCTIONS
GRAPHIC AND COMMUNICATION DESIGN

FARBESUISSE

Corporate Design

Das Netzwerk Farbesuisse ist ein Projekt des Schweizer Künstler Raoul Marek und realisiert sich mit 350 Jugendlichen [bis 13 Jahre] der sechszehn Volksschulklassen aus den vier Sprachregionen der Schweiz. Farbesuisse ist prozesshaft und partizipativ. Ausgangslage ist folgende These: „Die Farbwahrnehmung und das Farbempfinden sind je nach Sprache, Lebensraum [Stadt oder Land], Religion, sozialem Umfeld und individuellen Voraussetzungen unterschiedlich geprägt.“ Farbesuisse untersucht diese These und stellt sie in einer multi–medialen Ausstellung im Musée des Beaux–Arts in Lausanne künstlerisch dar.



Die Aufgabe bestand darin ein Erscheinungsbild zu konzipieren, welches dem digitalen Zeitgeist entspricht. Ich habe mich bei der Entwicklung des Erscheinungsbildes auf die Stärkung des Wortspiels farbesuisse als Wortmarke konzentriert, welches besonders durch die emotionale und affektive Farbe rot hervorgehoben wird. Ein Teaser als Eye– und Earcatcher gehört ebenfalls zu den Kommunikationsmitteln, welcher das Projekt audiovisuell unterstützt.

Trailer



© 2017 ARTSALVE PRODUCTIONS.